Header image  

Südafrika

Auf der Garden Route

 
  HOME ::
   
 
Auf der Gardenroute
Addo Elefanz NP

Wir haben einen Plan - morgens ganz früh wollen wir einen Bush - Walk unternehmen. Es geht etwa um 6.30 Uhr los. Tierbeobachtung ist angesagt und zwar zu Fuß. D. h. es müssen Sicherheitsvorkehrungen
getroffen werden, das wir nicht von Löwen, Elefanten und anderen Raubtieren angegriffen werden. Mein Gedanke - es mus eine riesen "Knarre" her, die uns schützt. Und richtig - der Ranger kommt pünktlich
und hat wirklich eine riesige Flinte - geladen mit mindestens sechs Schuss. Interessant ist sein Vortrag, scheinbar achtlos gehen wir an Elefanten-Dung vorbei. Ich käme gar nicht auf die Idee - diesen Mist in
die Hand zu nehmen. Aber er tut es - und gibt uns den Mist auch noch zu riechen. Oh wunder - der duftet und riecht richtig toll nach Kräutern. Hätte ich nicht erwartet. Allerdings sind die Tiere sehr vorsichtig.
Selbst mit einem riesigen Teleobjektiv ist da wenig zu machen. Allerdings ist dieser Kerl eine tolle Nummer. Wir sind im Hotel - und er wartet auf sein Frühstück. Mehrere Tonnen bewegen sich durch das
Wasser - halten das Maul auf - denn die Leibspeise ist nun mal Brot - frisches Weißbrot. Anschleichen und dann das Maul auf - irgend jemand wirft schon ein Brötchen oder ein Brot hinein. Ruhe bewahren -
da kommt bestimmt noch etwas. Haben wir so nicht in der freien Natur beobachten können. Um so schöner, das es möglich ist, diese Riesen doch noch so vor die Linse zu bekommen - wie wir uns das
noch wünschen. Ein wenig zur Erholung - die Blütenpracht ist schon sehr sehr interessant. Dieser Baum erstrahlt im tollen Rot. Aber irgend etwas fehlt noch - Wo sind die Löwen auf dieser Safari? Wir haben
nur ein Pärchen gesehen, das lustlos unter einem Baum geschlafen hat. Hier im Hotel finden wir ein sehr schönes Gehege, wo Löwen gesund gepflegt werden oder verwaiste Lions gerettet werden. Bei der Ein-
fahrt haben wir ihn schon gesehen - unseren kleinen Löwen - Simba ist sein Name - alle waren weg - Simba Simba - kein Blick mehr für etwas anderes. Jetzt verstehe ich auch warum - es ist wirklich ein
sehr süßes Kerlchen, obwohl er mir mindestens zwei mal meine Kamera aus der Hand geschlagen hat. Es ist ein ganz lieber Kerl. Simba ist ein Löwe, der von seinen Eltern verstoßen wurde und hier aufge-
zogen wird. Unserer Bitte - ihn aus dem Gehege zu holen wurde nicht statt gegeben - es ist ein wildes Tier - richtig - muss er auch bleiben, denn er geht bestimmt bald wieder in den Dschungel und in die
Wildnis, obwohl er doch sehr gern mit seinem Pfleger kuschelt - und das macht er natürlich sehr sehr gern. Darf er auch. So langsam müssen wir weiter - denn es warten weitere Safaris auf uns -