Header image  

Südafrika

Cape Town - Tafelberg

 
  HOME ::
   
 
Cape Town - Tafelberg
Tafelberg

Nachdem es am Cap der Guten Hoffnung doch noch super Wetter gab, ist hier das Tischtuch des Tafel-berges sehr gut zu sehen. Sicherlich ein wenig zuviel. Wir wagen es aber dennoch, denn oben müssen
wir schon gewesen sein. Dieser Ausblick von der halben Höhe - das bekommen wir sicherlich noch bes-ser. Also hoch und im Nebel stochern. Der höchste Punkt liegt bei 1087 m. Etwa eine Fläche von 6500
Hektar - also ein riesiger Klotz. Er besteht überwiegend aus weißem Tafelbergsandstein. Rund 430 Mil-lionen Jahre alt. Das Aussehen hat er von der Wind und Wassererosion. Wir bewegen uns entlang der
Sichtgrenze - der Nebel lässt einen tollen Blick ins Tal erahnen - wenn es blauer Himmel wäre, das ist hier allerdings viel schöner. Der Nebel weicht bestimmt noch ein wenig - wir bekommen noch unsere
Fotos von Cape Town vom Tagelberg. Es ist schon eine wilde Landschaft hier oben. Wir bestaunen die Pflanzenvielfalt. Etwa 1400 Pflanzenarten sind identifiziert. Feuchte Luftmassen, die vom offenen Meer
her den Tafelberg als erstes Hindernis überströmen, bilden sehr häufig das Tablecloth - Tischtuch - Wir haben heute auch das Glück, dieses Tischtuch zu beobachten - allerdings ist das noch nicht wirklich ge-
ordnet. So schauen wir weiter - es ist ein kalter Wind - also beste Vorraussetzungen, das sich die Wolken noch wegblasen lassen - Es ist kurz vor Sonnenuntergang - und was gibts dann zu sehen?