Header image  

USA

Old Faithful

 
  HOME ::
 
Oldfaithful
Hier ist er nun der Old Faithful. Direkt neben dem Old Faithful Inn, ein Gasthaus, das als größtes Blockhaus der Welt bezeichnet wird. Wir haben natürlich ein Zimmer direkt in der Nähe. Dieses Foto wurde fast aus meinem Zimmer geschossen. Alle 60 bis 90 Minuten ist es soweit. Ein Ausbruch des "Alten Herren" 30 m bis 55 m hoch in den Himmel schleudert er das heiße Wasser und das zwischen 90 Sekunden und 5 Minuten.
Locker werden dabei 14000 bis 32000 Liter Wasser pro Eruption ausgestossen. Unter der Erde spielt sich das Wesentliche ab. Nach der Erhitzung des Wassers herrschen Verhältnisse wie in einem Dampfkochtopf. Die Temperatur des Siedepunktes wird überschritten. Irgendwann steigt Dampf duch die Entstelle auf und
das Vorspiel des Ausbruchs beginnt. Mit dem Aufsteigen des Dampfes sinkt der Druck der Wassersäule im Eruptionskanal. Wasser in der oberen Kammer beginnt zu sieden und treibt einen Schwall Wasser aus dem Kanal. Dieses Schauspiel ist schon als Ausbruch sichtbar.Diese Voreruption bricht jedoch wieder
zusammen. Mehrere Male kann dieses Schauspiel wiederholt werden. Der Druck in der unteren Kammer sinkt. Irgendwann wird jedoch der Siedepnkt erreicht und das wasser wird von der flüssigen Phase in die Dampfphase umgewandelt. Es nimmt das etwa 1500 fache Volumen ein. Die Haupteruption wird gestartet.
Alles Wasser wird aus dem Eruptionskanal in die Luft ausgestoßen. Ist die Dampfblase verbraucht, endet das Schauspiel.