Eine Reise - Ein Traum

Südgeorgien

 
  HOME ::
   
 
 
Südgeorgien
Es ist früh - sogar sehr früh - wer solche Fotos haben will, muss schon mal ein Opfer bringen. Unser Kapitän sage ja schon lange - schlafen könnt ihr zu Hause. Recht hat er. Wir laufen Südgeorgien an.
Südgeorgien ist sowohl der Name einer einzelnen Insel als auch die Bezeichnung der Inselgruppe. Das Gebiet zählt politisch zum britischen Überseegebiet - wird aber auch wohl von Argentinien beansprucht.
Wir laufen die Hauptinsel an. 160 km lang und bis zu 30 km breit. Menschen leben hier nur eine Hand voll - dafür leben aber einige Königspinguine etwa 400 000 hier. Wir sind auf dem Weg zu ihnen. Aber
auch fünf Millionen Goldschopfpinguine sowie Seeelefanten und Seebären finden wir hier. Schauen wir mal ob sie zu Hause sind. Unser Schiff nähert sich vorsichtig. Einzelne Königspinguine schwimmen schon
um unser Schiff - sie begrüßen uns - sie sind neugierig . Unsere Zodiacs sind im Wasser und los gehts - hunderte stehen am Strand und freuen sich das wir kommen. Schon im Wasser werden wir begrüßt ein
freundlicher Empfang - Die Tiere sind überhaupt nicht scheu - sie scheinen uns zu fragen - habt ihr etwas mitgebracht - Fisch müssen sie sich allerdings selbst fangen - und das machen sie auch -