Header image  

Kirgistan

Adlerjagd

 
  HOME ::
   
 
Die Jagd mit dem Adler
 

Wir sind wieder am Issykul - See beim Dorf Tong bei den Nomaden. Eine Möglichkeit hier wieder in einer Jurte zu schlafen. Wir sind allerdings hier um ein tolles Essen einzunehmen. Die Familie hat alles vorbe-
reitet, der Tisch ist bereits gedeckt - im Freien unter einem kleinen Vordach. Richtig super. Das Essen ist natürlich auch wieder eine Wucht. Frisches Brot, tolle Früchte und die Erzeugnisse des Landes Fleisch und
Milchreis. Alles Made in Kirgistan. Eine tolle Feuerstelle - wie wir es aus unserem Jurtenlager kenne. Der besondere Höhepunkt soll aber die Jagd mit dem Adler werden. Ein Weibchen ist angekommen. Die
jagen besser und intensiver. Es kann also wieder richtig blutig werden? Doch zunächst darf jeder der will den Vogel auf den Arm nehmen. Augenklappe für den Adler, denn sonst würde er kurz mal hier und da
mit seinem spitzen Schnabel hacken. Es ist ja nicht seine Bezugsperson die er kennt. Unsere Reiseleitung hat hier wirklich großen Spass - und keine Anst. Es wird viel über die Vögel erzählt. Der Adler ist noch
sehr jung, wird noch einige Jahre in der Obhut seines Herren bleiben, für ihn jagen und dann wird das Tier wieder ausgewildert. Es darf sich dann in der freien Natur wieder bewegen und wenn möglich auch
wieder Vermehren. Der Adler wird auf den Berg gebracht - der Hase weiß noch nicht was passieren wird. Aber es wird ernst - der Adler steigt auf, der Hase ist unten auf dem Platz, so schnell konnte man gar
nicht schauen, da hatte der Adler den Hasen in den Fängen und rupfte ihn bereits das Fell vom Leib. Es dauerte eine Weile, bis der Hase wirklich tot war. So ist es aber in der Natur. Der Adler war hungrig und
fraß die besten Teile des Hasen - die Lunge, das Herz - die Pfoten - er hätte alles vertilgt, wenn er gedurft hätte, aber sein Herr gab ihm nur das Beste. Es war schon beeindruckend, sowas habe ich aus
nächster Nähe noch nicht gesehen. Die Natur ist grausam - leben und leben lassen. Es ging weiter mit Flugübungen, sehr beeindruckend - ein Riesentier.
und immer wieder etwas vom Hasen - Also Fressen als Belohnung
Nach dem Fressen - Zähne putzen - an einem Stein