Header image  
Myanmar  
  HOME ::
   
 
Bagan - Shwezigon Pagode
Shwedagon Pagode
Die Shwezigon Pagode wurde 1090 unter König Anawrahta errichtet. Sie ist eine der ältesten und beeindruckendsten Monumente in Bagan und Umgebung. Sie gehört zu den bedeutendsten Heiligtümer des Landes und ist Prototyp der oberburmesischen Pagoden. Der Herrscher Anawratha gab die
Shwezigon Pagode zwar in Auftrag, doch erst unter seinem zweiten Nachfolger wurde sie fertig. Von den vier Eingängen zur Shwezigon Pagode werden nur noch der südliche und der westliche benutzt. Dank des ständigen Stroms von Goldplättchen spendenden Pilgern ist die außen mit Kupferplatten verkleidete
Shwezigon immer noch völlig vergoldet. Der glockenförmige Stupa wirkt dickbäuchig. Vier Treppen führen über die Terassen zu einer achteckigen Basis, auf der sich der vergoldete Stupa erhebt. Auf der obersten Terasse befinden sich an den Ecken vier kleinere Kopien der Shwezigon. Dahinter stehen
vergoldete kalasha Vasen, die auch die darunter liegenden Ecken der Terassen verzieren. Rund um die Basis der Pagode sind Vasen mit aus Bronze gegossenen, vergoldeten Bäumen oder Blumen sowie Almosenschalen aus Stein aufgestellt. Zahlreiche Tempel und hölzerne, von prachtvollen pyatthats
bekrönte Pavillons umgeben die Pagode. Wir sind beeindruckt. Machen bestimmt zwei bis drei Runden und genießen die Pracht und den anfangenden Sonnenuntergang. Und natürlich müssen wir auch noch mit den vielen Menschen Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns. Hier die beiden Damen warten förmlich
darauf, das ich sie anspreche. Für einen Dollar setzt die junge Frau sogar ihre Melone auf den Kopf. Statt ein Stück zu essen, bekommt sie den Dollar für ihre Dienstleistung. Fragen kostet ja nichts. Danke noch einmal - wir haben viel gelacht und beide hatten etwas davon, ich schöne Bilder und sie einen Dollar.