Header image  
Myanmar  
  HOME ::
   
 
Sinluaitawya Monastery
Wir sind unterwegs zu unserer letzten Station im Raum Bagan, wir schauen uns noch auf einer Palmen-plantage um und werden uns die Verarbeitung des Palmsaftes ansehen. Hoch aus der Spitze, Barfuss allerdings mit einer Leiter klettert dieser junge Mann hoch in die Palme und bringt den frisch gezapften
Saft der Palme mit. Unten wir der Saft zu Schnaps, Sirup und verschiedenen Leckereien verarbeitet. Ein gefährlicher Job, aber es ist ihm wohl noch nie etwas passiert. Hier pressen die Leute Erdnussöl, denn auch Erdnüsse werden hier angebaut. Interessant. Klar das wir alle Produkte probieren können, so gibt
es einen Palmenschnaps, Palmen - Sirup und Süssigkeiten aus dem Sirup. Es gärt und brodelt überall. Heute wird der Schnaps gebrannt. Später finden wir in unserem Reisegepäck natürlich eine Flasche und einige Beutel Süssigkeiten aus dem Palmensirup. Weiter geht es in unser letztes Kloster. Hier werden
uns die Mönche bewirten. Ein einheimisches Mittagessen steht auf dem Programm. Wir sind neun Personen. Mindestens genau so viele Personen bewirten uns. Zeit scheint hier kein Problem zu sein. Ein letztes Foto vom Buddha, ein kurzer Besuch bei den Lehrern in der angrenzenden Schule, Geschenke
für die Kinder und ein wenig zuhören und zuschauen im Unterricht. Draußen bei einer Temperatur von über 30 Grad lässt es sich im Schatten schon lernen. Es war noch einmal ein wunderschöner Tag bei den Menschen in Myanmar. Vielleicht kommen wir ja noch einmal wieder.