Oman - Muscat

Stadtrundgang
 
  HOME ::
   
 
Muscat - Stadtrundgang
Den Souk haben wir genossen - wir machen uns jetzt auf, um weitere Besonderheiten der Stadt - der Altstadt von Muscat kennenzulernen. Wir machen einen Besuch im Naturkundemuseum. Am Museum
finden wir den ersten Weihrauchbaum, wir werden alelrdings weitere - wild wachsende Bäume suchen. Das nächste Ziel ist der Sultanspalast. 1972 wurde dieser Sultanspalast gebaut und bildet seitdem den
Mittelpunkt des Stadtteils. Ein riesiger Platz - der fast Menschenleer ist - bildet das Zentrum - leider ist für den Bau der Anlage ein großer Teil der bisherigen Altstadt abgerissen worden. Der Palast ist heute
ziemlich umstritten - allerdings bildet er hier auch den Rahmen für festliche Staatsempfänge. Der Palast wurde leider bisher nicht vom Sultan benutzt, da er sein Wohnhaus bevorzugt.
Das Wappen des Sultans am Palast - leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
reich verziert und vergoldet.
Rechts und links des Sultanspalastes finden sich die beiden Kastelle Jalali und Mirani. Beide haben von ihrer ursprünglichen Gestalt nichts eingebüßt und beherrschen nach wie vor die Stadt. Erbaut wurden die
beiden Kastells von den Portugiesen. In nur zwei Jahren wurden sie erbaut - 1587 und 1588 wurden sie aus dem Boden gestampft. Zwischenzeitlich Gefängnis - heute allerdings für die Öffentlichkeit nicht zu
besichtigen. Bei feierlichen Gegebenheiten gibt es Salutschüsse, die von den historischen Kanonen ab-gefeuert werden und weit über die Bucht zu hören sind.