Russland

 
 
 
 
Russland
Der asiatische Teil Russlands wird hier Thema sein. Wir bereisen die Republik Altai und Tuwa - bei unserer Reise - Auf den Spuren der mongolischen Postreiter - Ein Gebiet das noch mehr als entlegen und unberührt gilt. Keine geteerten Straßen - nur Pisten müssen wir mit unseren Geländewagen fahren. Sehr
große Seen erwarten uns - die Reisezeit - Ende August - ist schon grenzwertig - Frost überrascht uns in den Zelten - allerdings haben wir sehr gute Schlafsäcke von unseren Russischen Guids bekommen - also
frieren ist nicht angesagt. Unsere Reise nach Kamptschatka zu den Bären am Kurillen See - eine Expedition in die Wildnis - wir waren im Käfig - die Bären waren frei - also genau umgekehrt. Aber auch
die Vulkane Kamptschatkas haben wir besucht - Es raucht und fauht überall - ein Erlebnis nicht nur für Geologen. Anstrengend war es, zumal auch die Übernachtungen in den Zelten erfolgen musste.
Schwieriger wird es schon bei der nächsten Reise - nach Sibirien - zum kältesten Ort der Erde. Diese Reise steht als nächstes an.
Wir sind dann mal weg. Dorthin, wo es schön kalt ist. Zur Stunde im März 2018 minus 22 Grad. Hoffentlich bleibt es so kalt die nächste Zeit. Wir reisen über Flüsse und Seen, Eisbahnen, Knüppeldämme und
brauchen diese eisigen Temperaturen und kein Tauwetter.
Im Winter auf Expedition durch ein unbekanntes Land. Auf der Straße der Knochen und zum Kältepol der Welt und dann bis zum Ochotskischen Meer. Das ist unsere Ziel.