Sibirien

Eisfischen - Lena
 
  HOME ::
   
 

Eisfischen - Lena

Wir haben Jakutsk besichtigt - klar das wir wieder über die zugefrohrene Lena zurück fahren. Die Spur für die Autos ist geräumt - das keine Fahrbahnmarkierungen sichtbar sind - ich denke das kommt noch, denn Ver-
kehrszeichen habe ich gesehen. In das Eis gerammt regeln sie den Verkehr. Alte russische Autos sind unterwegs - sehr zuverlkässig bei diesen Temperaturen.
Eisblöcke rechts und links der "Straße" aber die Fahrbahn ist natürlich spiegelglatt. Und dann sind sie in der
Ferne zu sehen, die Eisfischer auf der Lena. Wir halten natürlich und statten den Herren, denn es sind fast ausschließlich Männer die diesem Hobby nachgehen.
Klar das wir ihn annsprechen und mal fragen - ob wir bohren können. Johann ist natürlich sofort bei der Sache. Es ist sehr mühsam - Zwei Mal wurde der Bohrer bereits verlängert - und immer sind wir noch nicht
im Wasser. Eine schweißtreibende Angelegenheit - doch nach 2,50 Metern kommt das Wasser der Lena durch das Bohrloch hoch. Wir haben die Lena angebohrt.
Johann gibt sein Bestes und bohrt 2,5 Meter durch das Eis um zu fischen.
Es sind unendliche Weiten auf dem Fluß - klirrende Kälte - das Eis ist gebohrt und nun kann geangelt werden
Rolf im Zelt - mit Gasofen - und sein Kumpel hält die Flasche Wodka fest - so lässt es sich natürlich aushalten
Hier wird auch geangelt allerdings nicht so komfortabel - aberr dennoch der Erfolg stellt sich ein.
Schon wieder kommt ein Einheimischer und bohrt ein Loch - mit Ehefrau - die sofort das Komando übernimmt.
Johann ist fertig - schwitzt trotz erheblicher Kälte
und die beiden flirten - die einheimischen Herren freuen sich riesig über den Besuch.
Die bleiben noch und besorgen sich das Mittagessen
Wir fahren weiter - ein letzter Blick auf meine Lena - es war ein super Erlebnis - Danke