Header image  
Vietnam  
  HOME ::
   
 
 
Hai Van Bucht - Richtung Da Nang
Wir sind den 7 Tag unterwegs - es ist Dienstag der 16.11. und wir haben eine längere Strecke vor uns. Wir fahren über den berühmten Hai Van Pass und später über den Wolkenpass nach Da Nang und Hoi An. Die Bundesstraße Nr. 1 geht von China bis in den Süden Vietnams. Um 8.00 Uhr geht es los - alle
waren da - also tutto completo. Es kann losgehen. Das Wetter spielte diesmal nicht mit und bescherte uns Regen. Thang, der mit vollem Namen Nguyen Ly Thang heißt, instruierte uns humorig über das Klima und die Landschaft in Vietnam. Am Wolkenpass 495 m hoch und 22 km lang - sei die
Wetterscheide an der Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. zwischen Da Nang und Hoi An - Da Nang sei 110 km entfernt und Hoi An 150 km. Es sind interessante Bauwerke im Fluss zu sehen - es scheinen Fischerhütten mit kleinen Steegen zu sein, denn Wohnhäuser - kann ja nicht sein, die saufen ja bei dem
ersten Hochwasser ab. Hier in der Gegens seien vorwiegend Wasserbüffel im Einsatz. Ein Büffel koste etwa zwischen 800 und 1000 Dollar. Pro Hektar würden die Bauern etwa 6 Tonnen Reis ernten und gemessen an dem Aufwand zu wenig dafür bekommen. Eine wunderschöne Landschaft begleitet uns
allerdings ist alles Grau in Grau gehalten. Vom höchsten Punkt des Passes haben wir eine schöne Aussicht und einen Panoramablick über den Ozean, nach Da Nang und die Halbinsel Son Tra. Oftmals ist allerdings der Blick vom Pass in Wolken gehüllt. Heute ist es grau - aber die Wolken sind nicht so tief.
Wir erreichen die Wetterscheide - machen eine Pause - hier ist schon zu sehen, wie das Wetter ist. Bis nach Da Nang ist es nicht ganz so weit - also lassen wir uns ein wenig Zeit und genießen die Stimmung.