Header image  
Vietnam  
  HOME ::
   
 
 
Bootsfahrt auf dem Mekong
Der nächste Punkt unserer Studienreise steht an. Es folgt nun ein großes Abenteuer - Eine Bootsfahrt auf dem Mekong - Delta. Wir besteigen ein etwas größeres Motorboot, das uns über das Delta zur Insel Dinh
Son Tay brachte. Der mächtige Mekong entspringt bescheiden im Hochland von Tibet und ist der drittlängste Strom Asiens. Sein Name leitet sich aus dem Thai ab und bedeutet Mutter aller Wasser.
Gemächlich fließt er über rund 3.500 km durch Südwestchine, Birma, Thailand, Laos und Kambodscha, wo er sich südlich von Phnom Penh teilt in den Tien Giang - den Oberen Fluss und den Hau Giang - den
Unteren Fluss. Die Vietnamesen nennen ihn Song Cuu Long - Fluss der neun Drachen - weil er sich im Delta in neun Mündungsarme aufspaltet. Das Delta gehörte bis zum 18. Jahrhundert zum Khmer-Reich
und ist heute der Reisspeicher Vietnams. Neben Reis wird aber auch viel Obnst und Gemüse angebaut. Es ist 70.000 qkm groß, versumpft und das Stromgebiet umfasst insgesamt 810 000qkm Stromgebiet.
Wir genießen die Fahrt - probieren den herrlichen Geschmack einer frischen Kokusnuss, die uns aufgehackt gereicht wurde und ebenso den Geschmack der Milch. Was erwartet uns auf der Insel?