Eine Reise - Ein Traum

Gullfoss

 
  HOME
   
 
 
Gullfoss
Schräg gegenüber des Strokkur liegt der Wasserfall Gullfoss. Es ist ein Wasserfall des Flusses Hvita im Kaukadalur im Süden der Insel. Wir sind somit beim zweiten Highligth des Gullni hringurinn (Goldener
Circle). Es ist ein gewaltiger Anblick - gewaltige Wassermassen fallen in die Schlucht. Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 Meter und die zweite 21 Meter Höhe besitzt. Diese
beiden Kaskaden stehen etwa rechtwinklig zueinander. Von dieser zweiten Stufe stürzt das Wasser in eine Schlucht. Schleier von Gicht und einen Regenbogen können wir sehen. Die durchschnittliche
Wasserführung beträgt etwa 109 m3/s, im Sommer etwa 20 m3 mehr. Als größte bisher gemessene Wassermenge wurden 2000 m 3 in der Sekunde gemessen. Heute ist eine normale Wasserführung. die
doch sehr beeindruckend ist. Der Regenbogen hat mir doch keine Ruhe gelassen, so bin ich noch einmal hierher gekommen in der Abendsonne. Belohnung - ein suuuuper Regenbogen über dem Gulfoss. Hat
sich doch gelohnt. Die kleinen feinen Wassertröpfchen erzeugen unmittelbar an der Fallkante ein Klima, in dem Pflanzen wunderbar gedeihen können. So ist hier der Pflanzenwuchs schon gewaltig. Ein tolles
Foto. Gull heißt übrigens Gold - bei diesem Foto versteht man dann auch warum das der Gullfoss ist. Er ist eben golden - allerdings nur in der Sonne und dann noch bei Gegenlicht.