Eine Reise - Ein Traum

Strokkur

 
  HOME
   
 
 
Strokkur
Das ist der Grund, warum ich nach Island musste - das Butterfass - Strokkur - es ist ein Geysir. Er befindet sich neben dem nur noch selten ausbrechenden Großen Geysir im Heißwassertal Haukadalur.
Erst ist es nur eine kleine blaue Kugel, dann eine kleine Fontäne und dann kommt der komplette Aus-bruch in voller Größe. Seine Ausbrücke erfolgen regelmäßig im Abstand von ca. 10 Minuten und
manchemal bis zu dreimal kurz hintereinander. Die kochende Wassersäule erreicht eine Höhe von 25 - bis 30 Meter. Ich kann mich gar nicht genug daran satt sehen, ein Ausbruch nach dem anderen schaue
ich mir an, es ist spannend, jeder Ausbruch sieht anders aus, dauert unterschiedlich lange und auch die Höhe ist immer unterschiedlich. Das Haukadalur mit seinen Geysiren gehört neben dem Pingvellir und
dem Wasserfall Gullfoss zum Goldenen Circle in dem sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Süden der Insel befinden. Überall brodelt es, besonders schöne Farben heute - tief blau in allen verschiedenen
Variationen. Hier muss ich sicherlich am nächsten Tag noch einmal hin. Es ist spannend und genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Schöne Salzkristalle - alles heiß
und überall brodelt und dampft es - Geotermalgebiet - schön warm.