Header image  

Spanien-Lanzarote

FarodePunta Pechiguera

 
  HOME ::
   
 
Faro de Punta Pechiguera
Heute ist der Süden an der Reihe - unser kleines Auto bringt uns an die Südwestspitze Lanzarotes. Unser Ziel ist der Faro de Pechiguera. Wir fahren direkt auf den Leuchtturm zu. Er gehört zur Gemeinde
Yaiza an der Meerenge La Bocayna, die Lanzarote von ihrer Nachbarinsel Fuerteventura trennt. Der Strand ist voll mit Lava - Gestein. In der Ferne zu sehen die Nachbbarinsel. Der alte Turm - ja etwas in
die Jahre gekommen und dem Verfall preisgegeben. 1866 wurde er eingeweiht und hat mehr als 120 Jahre lang seinen Dienst versehen. Basaltgestein ist der Baustoff aus dem er hergestellt wurde. Nur
rund 10 Meter war seine Höhe - das Leuchtfeuer war 12 Seemeilen weit zu sehen - insgesamt war er in einer Höhe über dem Wasserspiegel von 16,5 m. In dem kleinen Gebäude nebenan war der Wärter des
Leuchtturmes untergebracht - Bad, Küche und Büro. 1986 wurde dann der neue Leuchtturm gebaut 50 Meter hoch, direkt neben dem alten Turm 17 Seemeilen geht das Licht hinaus - insgesamt liegt der
Turm 54 Meter über dem Meeresspiegel.