header image 2
 
Fotogalerie - Dampflocks
  || HOME ||
   
 
Dampflockomotiven
Wir sind wieder unterwegs - heute geht es nach Altenbecken. Zum 150. Geburtstag des Altenbekener Viadukts erlebte die kleine Eggegemeinde einen nie gekannten Ansturm Als im Jahr 1853 die Eisen-bahn nach Altenbeken kam, zählte der Ort keine 1000 Einwohner. Heute leben knapp 5.000 Menschen
in der schmucken Eggegemeinde. Beim Eisenbahnaktionstag waren rund um den Viadukt 70.000 Neu-gierige zu Gast. Zum 150. Geburtstag, der mit 482 Metern längsten Kalksandsteinbrücke Europas gra-tulierten ein knappes Dutzend Dampflockomotiven, die in einer Sternfahrt aus Düsseldorf, Frankfurt am
Main, Braunschweig, Hannover und Oberhausen den Eisenbahnknotenpunkt ansteuerten und in ihren historischen Personenwagen allein mehrere tausend Besucher mitbrachten. Schon morgens früh um acht Uhr waren die Logenplätze auf der Aussichtsplattform über dem Viadukt besetzt - und erst 10
Stunden später verließen die hart gesottenen Anhänger der Eisenbahn-Fotografie ihren von Standort. Die Reise nach Altenbeken hat sich gelohnt - war landauf landab die Meinung. Es wurden freudig die Objektive gezückt, als die Lengericher Güterzugdampflock 50.3655 mit dem Oberhausener Personen-
zugtenderlock 74468 in seltener Doppeltraktion über den Viadukt rauschte. Wir halten uns am Stellwerk auf und haben Glück, es sind einige der Locks, die "gedreht" werden müssen. Eine schöne Beschäfti-gung der Hobbyeisenbahner. Ich höre nur immer wieder von meinen Fotografenkollegen - die vielen Men-
schen - alle laufen mir vor das Objektiv. Ich habe das Problem nicht - ich konzentriere mich auf die Dampflocks - Hier ein ganz besonderes Bild - zwei Schwestern in der Baureihe 52. Die Nummern 8037 und 8038. Habe ich so noch nicht gesehen. Ich bin einfach nur begeistert - das wird so schnell nicht
mehr zu sehen sein. Dieses Stück ist ganz neu - ganz neu gestrichen. Leuchtende Farben und ein tief schwarzer Körper stechen ins Auge. Auch hier habe ich dann einen kurzen Augenblick nur gebraucht und das Bild war im "Kasten". Öl, Ruß und Dampf-Geruch war natürlich überall. Die Dampflockomo-
tiven - ja sie dampfen halt - und machen so ein wenig Dreck. Ob Hobbyeisenbahner oder wie er hier wohl richtiger aber schon pensionierter Eisenbahner - es scheint allen riesig Spass gemacht zu haben. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Auf ein Neues - vielleicht irgendwo in Deutschland.