Burg Hülshoff  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Burg Hülshoff - das Geburtshaus von Annette von Droste-Hülshoff
Das Wasserschloss Burg Hülshoff finden wir am Ortsrand von Havixbeck. Bei strahlend schönem Sonnenschein gehen wir durch den Park und besichtigen das Schloss auch im Inneren. Am 12. Januar 1797 wurde Annette von Droste-Hülshoff auf der Burg geboren und verbrachte dort 29 Jahre ihres Dichterlebens. Das Museum gewährt Ein-
blicke ins Münsterländer Adelsleben zur Zeit des Klassizismus und des Biedermeier. Das Schloss - im Innenraum ein wunderschöner Biergarten, ist bewohnt, so dass nur die unteren Räume als Museum eingerichtet sind. Vier oder fünf Räume sind zu besichtigen. Der Besucher hat sich eine Art Filzpantoffeln über die Straßenschuhe zu ziehen, damit
der Boden nicht beschädigt wird. So wertvoll scheint das Parket aber doch wohl nicht zu sein aber ein Erlebnis für drei Euro Eintritt pro Person. In der Bibliothek eine Rüstung, im Park eine Büste der Dichterin. Die großzügig angelegten Parkflächen ziehen sicherlich in den Sommermonaten viele Menschen an. Der angrenzende Walt ist sehr naturbelassen
gerade im Frühling kommt dies schön zur Geltung, da viele kleine Blumen und Pflanzen den Weg in die Sonne suchen und auch finden. Bei herrlichem Sonnenschein gibt es einen Milchkaffee und einen hausgebackenen Käsekuchen - sehr lecker. Ich denke im Mai werden wir noch einmal dort Station machen, da der Park voll mit Rhododendron ist.