Surenburg bei Riesenbeck  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Die Surenburg bei Riesenbeck
Constantin Freiherr Heeremann von Zuydtwyck, der frühere Präsitent des Deutschen Bauernverbandes lebt hier. Das dreiflügelige Herrenhaus wurde im späten 19. Jahrhundert tiefgreifend umgestaltet. Dabei bediente der Baumeister sich - an den Giebeln wird es deutlich - jahrhundertealter Stilformen der Rena-
issance, wie sie an münsterischen und münsterländischen Fassaden oft und oft erprobt worden waren. Charakteristisches Merkmal sind die kugelbekrönten steinernen Halbkreise, die den Giebeldreiecken links, rechts und oben aufgesetzt wurden. Es ist Winter und die Wassergräben sind alle zugefrohren, so
dass es ohne weiteres möglich wäre, die Anlage näher anzuschauen - dies ist jedoch nicht erlaubt. So beschränken wir uns darauf, was wir von außen zu sehen bekommen.