Schloss Münster  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Schloss Münster
Auch wenn das Wetter nicht so prickelnd war, bei diesem Besuch in Münster - hier stand heute nur das Schloss auf dem Programm. Das Schloss wurde 1767 - 1787 nach Plänen von Johann Conrad Schlaun und Wilhelm Ferdinand Lipper als fürstbischöfliche Residenz erbaut. Charakteristisch für die barocke
Dreiflügelanlage ist die Kombination von Backstein und hellem Sandstein. Das Schloss ist heute Haupt-gebäude der Universität. Vor dem Schloßplatz liegt der Hindenburgplatz, der zweitgrößte innerstädtische freie Platz Europas. Drei Mal im Jahr findet auf dem Hindenburgplatz der Send, eine große Kirmes, statt.
Freilichtmuseum Münster
Auf den ersten Blick scheint es ein Freilichtmuseum wie viele andere im Lande zu sein. Aber wer sich hier näher unmsieht, die plattdeutschenUrk unden liest oder den Erläuterungen der Museumsführungen lauscht, merkt bald: Das ist ein besonderes Museum. Es bewahrt und vermittelt in ganz eigner Form etwas von der Kultur und Geschichte dieser Region.
Das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster wurde 1959/60 gegründet und 1961 mit der Wiedererrichtung einer Bockwindmühle aus dem Emsland eröffnet. Die Idee, ein solches Freilichtmuseum bäuerlicher und andwerklicher Kultur zu schaffen, hatte der damalige münstersche Verkehrsdirektor Theo Breider.An die 30 große und kleine historische Bauten wurden von ihrem ursprünglichen Standorten ins Mühlenhof-Freilichtmuseum versetzt. Einige sind nach alten Vorbildern rekonstruiert. Im Inneren sind die Häuser mit historischem Sammlungsgug ausgestattet, das einen Eindruck von Lebensgewohnheiten und Ar-beitsweisen der Menschen gibt, die hier einmal zu Hause waren. Das Münsterland, wie es früher war,
hier kann man es anschaulich erfahren und erleben. Dieses wunderschöne Plumskloo - ich kenne es noch im praktischen Betrieb - während ich die Schule so nicht mehr in der Erinnerung habe. Das ist dann doch ein paar Jahre länger her.