Wasserschloss Vinsebeck  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Wasserschloss Vinsebeck
Heute führt uns der Kurztripp zum Wasserschloss Vinsebeck. Bei Steinheim - Bad Driburg. Das Wasserschloss Vinsebeck wurde erbaut im Barockstil 1720 - Seine äußere Fassade ist sehr gut erhalten. Es ist ein Schmuckstück unter den Wasserschlössern, die wir bisher besichtigt haben. Führungen werden nur nach Voranmeldung durchgeführt. Ein
Schild verrät uns, das es eine sehenswerte Innenausstattung gibt, wertvolle Stuckarbeiten an den Decken und Wänden, sowie ganzflächig bemalte Leinentapeten an den Wänden. Wir haben aber von einer Besichtigung abgesehen, denn wir wollten ja noch weitere Schlösser besichtigen.
Doch zunächst bestaunen wir noch den Eingangsbereich des Schlosses. Eine prunkvolle Treppe - wie es sich für einen guten Schlossbesitzer gehört. Schwäne tummeln sich nicht nur auf dem Wasser des Schlossgrabens, auch auf den beiden Türmen vor dem Schloss sind sie als Windfahne auf der runden Turmkuppel montiert. Ein wundervoller Garten - kein Park ist von aus-
sen einzusehen. Wir gehen einmal um den ganzen Bereich herum - soweit dies möglich ist und finden im Wald eine leider verfallene alte Wassermühle. Die Mühle ist nicht betriebsbereit, aber die Wasserkanäle sind alle noch vorhanden, aber trockengelegt. Hier in der Umgebung gibt es noch eine ganze Menge anderer Wasserschlösser, die aber ganz privat genutzt werden, die wir zwar aufsuchen, aber nicht vorstellen, da eine Besichtigung wohl nicht möglich ist.