Header image  
ein kurzer Reisebericht  
  HOME ::
   
Stadt Rüthen
Im Zentrum der Altstadt liegt das Alte Rathaus der Stadt. In den Jahren 1726 - 30 wurde das Gebäude im Barockstil durch den Baumeister Michael Spanner errichtet und mit seiner einzigartigen, eindrucksvollen Rundtreppe versehen. Portale und Plastiken sind kunstvolle Werke Rüthener Bildhauer der Barockzeit. Zu Rüthen, flächengrößte Gemeinde im Kreis Soest, gehören außer de Kernstadt noch weitere 14 Ortschaf-ten. Der Haarstrang bildet die Trennungslinie zwischen zwei Großlandschaften, dem Münsterland im Nor-den und dem Sauerland im Süden. Besonders die südlich des Haarstrangs gelegene Kernstadt sind Aus-gangspunkt für ausgedehnte Wanderungen. Die Stadt hat ca. 12000 Einwohner. Die alte Berg- und Han-sestadt Rüthen ist durch ihre Lage am Oberlauf der Mühne und ihre waldreiche Umgebung ein gern auf-gesuchter Erholungsort.
Bedeutsame Bauwrke sind Zeugnisse der Geschichte dieser Stadt. Die ältesten Teile der auf ca 3 km Länge erhaltenen Stadtmauer und der Festungsbauwerke, Hachtor, Hexsenturm, zahlreiche Turmreste staggem aus dem 13. Jahrhundert.
Hoch über dem Tal der Möhne gelegen grüßt den Reisenden schon von weitem der Rüthener Wasser-turm. 1909 wurde er von dem Kasseler Architekten Leithäuser errichtet, am höchsten Punkt der Ober-stadt direkt am alten Stadtmauerring gelegen. Insgesamt 36 m hoch dient sein 150 cbm fassender Behäl-ter noch heute der städtischen Wasserversorgung. Eine in 31 m Höhe befindliche besteigbare Aussichts-plattform bietet dem Besucher herrliche Weitblicke auf den windmühlenreichen Haarstrang, auf die Höhen des Briloner und Arnsberger Wald und in die Ebene des Bürener Landes, insbesondere aber aus der Vo-gelperespektive einen Eindruck von der Topographie der alten Hansestadt Rüthen. Aus Richtung Norden kommend betritt man die Rüthener Altstadt durch das aus dem 13. Jahrhundert überkommende Hachtor, das aus Rüthener Grünsandstein gemauert ist. Das letzte von ehemals 4 Stadttoren diente über Jahrhun-derte auch als Gefängnis für die von auswärts stammenden Übeltäter.