Header image  

Südafrika

Storm River Mouth

 
  HOME ::
   
 
Storm River Mouth

Nach zwei Minuten hatte ich diese Foto im Kasten - ich wollte weiter - wir sind am Storm River - Mouth - eines der beliebtesten Ziele des Tsitsikamma Nationalparks. Die Wellen sind riesig - ich will gar nicht
weg - in regelmäßigen Abständen kommen die Brecher und klatschen meterhoch in den blauen Himmel. Wir haben wieder mal Glück. Das Wetter ist gut und wir begeben uns auf den etwa 2 Kilometer langen
Rundwanderweg und wollen über mehrere Hängebrücken balancieren. Aber immer wieder der Blick zu-rück - die Wellen sind ein tolles Schauspiel - ich komme bestimmt noch einmal wieder um weitere Fotos
zu machen. Und noch ein Foto - nun geht es aber langsam weiter - der Weg scheint schwierig zu sein. Ist aber mit neuen Holzplanken ausgelegt, so das wir sehr sicher über diesen schwierigen Weg gehen
können. Zwischendurch immer wieder ein Panorama. Am Anfang des Weges eine Buch - über diese Bucht wird eine Hängebrücke den Weg zurück bestimmen. Wir freuen uns darauf - schauen wir mal was
auf uns zukommt. Wir steigen einige Meter hoch - die Aussicht wird immer schöner und spannender. Das Meer - tobt mit riesigen Wellen - und fast auf unserer Höhe können wir die Gicht spüren. Obwohl wir
einige hundert Meter hoch sind. Und da ist der erste Blick auf die Hängebrücke über den Storm River. Wir werden sicherlich über diese Brücke bis zum anderen Ende auf den Felsen gehen. Sieht ja ziemlich
stabil und neu aus. Zwischendurch dürfen wir allerdings nicht den Blick auf die schöne Landschaft ver-lieren. Es ist einfach traumhaft - ob diese Baumstämme den Blick auf die Berge frei geben oder ob die
Blumen am Weg unser Interesse prägen - ich hab das Foto - obwohl Micha sagte - tolle Blumen - Klick. Der Weg ist nicht beschwerlich aber sehr schön. Calatea - unsere Blume die zu Beerdigungen Standard
ist finden sich auf dem ganzen Weg. Klar das ich ein Foto davon habe - also bin ich nicht wirklich vorn an erster Stelle - nein - fast bin ich der Letzte auf dem Weg - macht aber nichts. Ich genieße die tolle
Landschaft auf diesem Trail. Erst geht es einige hundert Meter hoch, dann geht es einige hundert Meter wieder steil hinab. Der Weg ist gefährlich - aber gut ausgebaut. Schritt für Schritt nähern wir uns dem
Ziel - der Hängebrücke über den Storm River. Es sind schon einige Meter - genau 77 Meter - ein an Drahtseilen hängendes schaukelndes Etwas. Es ist nicht wirklich schlimm, klar ich gehe hinüber und den
Blick in beide Richtngen des hier mündenden Flusses zu bekommen. Eine tiefe Schlucht hat der Storm-River in den Fels über die Jahrtausende gefressen. Das Wasser ist ziemlich dunkel gefärbt. Paddelboote
finden sich hier, Flusstouren finden hier statt.
Es ist ein Erlebnis
über diese Brücken zu gehen.
Riesige Fontänen