Header image  

Kirgistan

Tschong Kemin Tal

 
  HOME ::
   
 
Kutschfahrt im Tschong Kemin Tal
 

Wir verlassen nun den IssykKul und machen uns auf in das Tal des Tschong Kemin. 88 Kilometer lang und eine Fläche von 1890 Quadratkilometer. Allein schon die Fahrt hierhin lohnt sich - eine wunderbare
Landschaft - Grün und bunt - aber auch hoch - wir sind wieder über 3000 Meter Höhe. Wir stellen unsere Koffer schnell im Hotel ab, um eine Tour mit Pferdekutschen durch die nähere Umgebung zu machen.
Die Pferde sind bereits eingespannt und die Reiter warten auf uns. Es sind karge Häuser, alt und auch baufällig - aber das macht hier wenig. Die Menschen sind zufrieden. Selbst elektrischer Strom ist vor-
handen. Klasse - sogar Internet ist im Hotel zu bekommen - noch besser. Die Straßen bzw. Wege sind schlecht - aber gut genug um befahren zu werden. Es ruckelt und schaukelt - wir müssen aufpassen, das
wir nicht vom Wagen fallen. Die Kinder haben Spass - oh schau mal Europäer - hab ich so noch nie gesehen - scheinen diese Beiden zu denken. Zumindest grüßt der kleine freundlich in die Runde. Ein
echter Kumpel - wir haben ihm einige kleine Geschenke dafür gemacht. Ein Höhepunkt für ihn des heutigen Tages. Hopla - unser Reiter hat ein Handy am Ohr - so abgelegen scheinen wir dann doch nicht
zu sein. Eine wunderschöne Landschaft erleben wir.
Auch der Esel mit seinem Jungen freut sich über uns.
Wir waren insgesamt drei Gespanne
Er begleitete uns auf dem ganzen Weg - abends beim Essen holte er sich seinen Lohn
Hier und da ein Haus
Er war für das Tempo zuständig
Alte Autos
Alle haben Spass
jetzt gibts gleich wieder lecker Essen