Header image  
Myanmar  
  HOME ::
   
 
 
Bagan - Gawdawpalin Tempel
Shwedagon Pagode
Direkt neben unserem Hotel finden wir ihn, den Gawdawpalin Tempel, abends wunderschön angestrahlt lockt er mich sofort um ein Foto zu machen. Leider komme ich nicht wirklich an den Tempel heran, denn eine große Mauer verhindet sogar einen tollen Blick. Der Bau der Pagode begann während der
Regierungszeit von Narapatisithu. Fertiggestellt wurde er am 26 März 1227. Der Gawdawpalin Tempel ist der zweitgrößte Tempel in Bagan. Drei untere und vier obere Terassen zieren den zwei Stockwerke hohen Tempel. Der Tempel wurde stark durch das Erdbeben 1975 beschädigt und wurde in den
folgenden Jahren wieder aufgebaut. Der Gawdawpalin Tempel gehört zum Stil des hohlen gu-Stil Tempel. Im Inneren des Tempel sind Buddhastatuen auf Sockeln sitzend. Wandmalereien im Tempel sind ziemlich berblasst. Von der großen Mauer habe ich bereits gesprochen. Die vier Tore sind nun
offen. Der Haupteingang ist am östlichen Ende und wird von zwei großen weißen Löwenstatuen bewacht. Schon morgens um 6.30 geht das geschäftliche Treiben los. Die Verkäuferinnen bestücken ihre Stände und kochen in ihren Garküchen die leckersten Gerichte. Direkt nebenan finden wir eine große weitere
Pagode. Jugendliche fordern mich auf, in die Pagode hereinzugehen. Es lohnt sich, denn ein riesiger Buddha lacht mich an. Ich muss doch jeden Winkel nachsehen, denn überall warten Überraschungen. So nun ist genug - nicht nur das Pferd macht jetzt Frühstück, auch ich gehe jetzt zum Frühstück. Es hat sich
gelohnt, der frühmorgendliche Ausflug zum Gawdawpalin Tempel. Gleich geht es auf die Reise um die wichtigsten Pagoden in Bagan zu besichtigen. Ein tolles Erlebnis.