Sibirien

Die Lena
 
  HOME ::
   
 

Die Lena

Es begann bei mir in der Schule im Erdkunde-Unterricht - die Russlandkarte hing an der Wand Sibirien stand auf dem Plan - zeig doch mal wo die Lena fließt - Auf der Karte deutete ich in der Gegend Jakutzk auf den
Fluss - Lena - in diesem Augenblick stand für mich fest - wenn ich groß bin, fahre ich hin. Und heute bin ich hier. Der Fluss Lena liegt mir zu Füßen. Die Lena entspringt etwas mehr als 5 km nordwestlich des
Baikalsees im Baikalgebirge. Ihre Quelle liegt auf 1455 Meter Höhe. Die Lena ist von der Quelle bis zum Lenadelta 4294 km lang. Sie gehört zu den längsten Flüssen der Erde. Das Einzugsgebiet entspricht mit fast
2,5 Millionen Quadratkilometern fast der siebenfachen Fläche von Deutschland. Hochwasser führt die Lena zwischen Mai und Juni und schwillt auf bis zum 40 fachen des Normalen an. Grund ist die Eis- und
Schneeschmelze im Bereich. Vom Oktober bis zum Juni ist sie zugefroren, sie wird als Eisstraße genutzt. Der Wasserstand steigt bei der Hochwasserphase bis zu 25 Metern an. Die Lena wird zum reißenden Fluß. Ist
der Fluss eisfrei, können ab Ust - Kut bis zum großen Mündungsdelta auf fast 3500 km Länge Schiffe fahren. Es ist ein tolles Gefühl hier zu sein. Ein Traum geht in Erfüllung.
Große Risse sind sichtbar - aber das Eis hält - wir werden morgen mal mit einem Eisbohrer ein Loch bohren, um zu testen, wie dick das Eis ist.
Es sind über 5 km die wir über den Fluß fahren. Die Lena ist hier an dieser Stelle fast 4 km breit.
Wir bekommen nicht genug von diesen Eindrücken - noch ein Foto und noch eins - und noch eins - Toll