Usbekistan

Taschkent
 
  HOME ::
   
 
Taschkent

Wir besichtigen die Altstadt von Taschkent. Zunächst geht es durch kleine Gassen, die schon für das Nowruz Fest geschmückt werden. Unser Weg führt natürlich zu den Bauwerken der Barak Chan

Medresse. Sie wurde im 15. und 16. Jahrhundert aus Gebäuden zusammengestellt, die zu verschiedenen Zwecken gebaut wurden. Das Mausoleum wurde als erstes errichtet, es steht im östlichen Teil des Kom-
plexes. Das Hanaka Mausoleum mit zwei Kuppeln wurde als zweiter Teil hinzugefügt. 1530 wurde es erbaut. Mitte des 16 Jahrhunderts wurde der Komplex in die heutige Medresse umgebaut. Wir werden
alles besichtigen. Viele handwerkliche Betriebe haben in der Medresse ihre Geschäfte und bieten ihre kunstvollen Waren an. Wir sind fasziniert und kaufen das eine oder andere Stück als Souvenier. Es ist
nicht allzuviel los, daher können wir uns Zeit lassem und die wundervollem Gegenstände in aller Ruhe begutachten. Die Händler sind freundlich und nicht aufdringlich - sie sind sehr hilfsbereit und geben
Auskunft zu Techniken und Macharten.
Die Moschee eine Augenweide
wir besichtigen sie von Innen,
werden aber sehr bald gebeten, keine Fotos zu machen
Kunst vom Handwerker
Aus Blättern hergestellte Kunst
das wird aus Stroh hergestellt - eine Karavane - herrlich