Mit den Huskiesunterwegs

Erste Fahrt

 
  HOME ::
   
 
Die Erste Fahrt
Schon aus der Ferne hören wir das Gebelle der Huskies. Sie sind aufgeregter als wir. Die Hunde sind bereits für die Gespanne ausgesucht und an die Kette gelegt. Wir müssen sie einspannen und vor den Schlitten
spannen. Sie warten geduldig, haben ihr Geschirr schon angezogen bekommen und warten nun, das wir sie an die Leinen vor den Schlitten spannen.
Die Schlitten sind mit Ankern gesichert. zuerst kommen die beiden hinteren Hunde, dann einer in der Mitte, zum Schluß die beiden Leithunde, die die vorne laufen. Mein weißer Dog ist so wild, das er erst ganz zum
Schluß eingespannt werden kann, dann muss es aber auch sofort los gehen. Eingespannt sind sie nun - jaulen - sind ungeduldig - wann geht es endlich los. Laufen laufen.
Mit einem riesen Ruck gehts los. Ich habe die Bremse getreten, so das es so los geht, wie ich das haben will, also ganz gemächlich. Nach wenigen Metern nehmen wir noch einmal Aufstellung und dann geht es
in den Finnischen Wald fast am Nördlichen Wendekreis.
Dicht verschneite Wälder - ein wirklich tolles Bild - und wir mit den Hunden und dem Schlitten unterwegs.
Klar unser Guide ist mit dem Motorschlitten vorne weg unterwegs. Die Tiefstehende Sonne verleitet ihn dazu, den ersten Fotostop zu starten. Uns gefällt das - die Hunde jaulen und wollen weiter. Aber seht selbst
Tiefstehende Sonne - Es ist 11.30 Uhr - Winter in Finnland
Die Hunde haben auch Spass
Dicke Overalls Schals und Pelzmützen und Schuhe und Handschuhe - das ist unsere Bekleidung - es ist schlappe Minus 20 Grad.
so sieht das aus - kurze Pause für einen Fotostop und dann geht es weiter.
Aufstellung nehmen - Hunde ordnen - auf der Bremse stehen und dann geht es vorne los und alle rasen hinterher.
Es macht riesig Spass - nicht nur uns - die Hunde haben den meisten Spass.
Zurück in der Lodge - Hunde versorgen - ausspannen, in den Zwinger bringen und ein wenig kuscheln - dann ist langsam Ruhe.