Mit den Huskie sunterwegs

Das Gespann

 
  HOME ::
   
 
Das Gespann

Geduldig wartet er, das er eingespannt wird. Einer von sechs Hunden, der unseren Schlitten zieht. Wir selbst legen das Geschirr an, spannen die Hunde an, und dann - geht es mit lautem Gebell ab in die

Wildnis. Die Hunde sind es gewöhnt zu laufen - bereits in jungen Jahren werden sie ausgebildet und dürfen dann bis etwa 12 Jahren im Schlitten eingespannt werden.
Die Hunde genießen es, sich im Schnee auszuruhen, sind aber sofort wieder fit, sobald das Signal ertönt es geht weiter.
Sechs Hunde ziehen unseren Schlitten. vorne die beiden Leithunde, die geben das Tempo vor, dahinter jeweils zwei starke Hunde, die die Arbeit machen.
Nicht immer laufen sie paralel - hier müssen wir versuchen, ein wenig durch Bremsen Einfluß zu nehmen. Manchmal gelingt es - hin und wieder gibt es auch einen Sturz - dann heißt es alles los lassen, denn die
Tiere kann man nicht gesthalten. Sie laufen nur bis zum nächsten Schlitten und warten dann. Der Drang der Tiere zu laufen ist unbeschreiblich - gut das der Schlitten gebremst werden kann.
Er will laufen - sie will ausruhen - wir entschreiden was gemacht wird. Pause ist angesagt.
Es geht weiter - einigen geht es nicht schnell genug - einige nehmen eine Schnauze voll Schnee - denn sie müssen ja auch trinken.
Wenn es den Berg hinauf geht, dann wollen die Hunde unterstützung - sie schauen sich einfach um und senden einen fordernden Blick - hey unterstütz uns mal es ist schwer genug - dich zu ziehen - also
absteigen und ein Stück mitlaufen. Es ist nicht nur für die Hunde anstrengend. Auch wir machen unseren
Sport - aber wir bekommen auch ganz ganz viel zurück. Mein Leithund will immer nur gestreichelt werden.
Nach der Tour geht es zurück in den Zwinger - allerdings erst wenn alle Tiere versorgt sind.