Header image  

Türkei

Istanbul - Basare

 
  HOME ::
   
 
 
Istanbul - Großer Basar
Der Kapali Carsi überdachter Markt im Deutschen Großer Basar oder Großer gedeckter Basar genannt, ist ein Geschäftsviertel im alten Istanbuler Stadtteil Eminönü im Stadtviertel Beyazit. Der Große Basar
erstreckt sich über 31000 m 2 und beherbergt rund 4000 Geschäfte mit den verschiedensten Angeboten. Angelegt wurde er im 15. Jahrhundert unter Sultan Mehmet Fatih nach der Eroberung Konstantinopels.
Zentrum ist der Eski Bedesten - die alte Tuchhalle. Ursprünglich als Schatzkammer geplant - unter dessen Kuppeln sich heute noch die Geschäfte der Gold- und Silberhändler befinden. Der Eski Bedesten
war früher fest verschlossen und beherbergte die besondern und teuren Waren. Später übernahm die Halle die Funktion einer Bank - reiche Privatleute nutzten ihn als Tresor für ihr Privatvermögen.
Süleyman der Prächtige ließ später den Yeni Bedestein errichten, der heute Sandal Bedesten genannt wird. Der gesamte Basar war ursprünglich aus Holz gebaut. Nach mehreren schweren Bränden ließ
Sultan Mustafa III. die Gebäude teilweise aus Stein wiederaufbauen. Wie bei Basaren üblich, sind die Geschäfte im Großen Basar nach Branchen sortiert, was häufig auch an den Straßennamen zu erkennen
ist. Außerhalb der Geschäftszeiten sind nicht nur die Läden, sondern auch die zahlreichen Eingänge zu den überdachten Gassen verschlossen. Wir genieißen die Stimmung - wir haben aber auch schon sehr
klebrige Finger, denn die vielen Süßigkeiten - fast aus purem Zucker - so mein Anschein, kleben richtig gut an den Fingern. Aber ein wenig schleckern muss doch sein. Das sagt unser Reiseführer, er macht es auch.