Header image  

Türkei

Kappadokien - Göreme

 
  HOME ::
 

 
 
Kappadokien - Göreme
Wir sind in der Gegend von Göreme. Bevor wir die eigentlichen Freilichtmuseen begutachten, machen wir eine Mittagspause und ich steige zu einem Aussichtspunkt hinauf. Ein wunderbarer Blick belohnt
meine Mühen. Für mich war dieser Blick viel schöner als das Essen - das gibt es ja heute Abend auch noch. Also den Ausblick genießen und sich freuen, das ich das gesehen habe. Weiter geht es dann in das
Freilichtmuseum in Göreme. eine kleine Stadt, die touristisch so gut erschlossen ist, das alles vorhanden ist. Das Kirchental gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch die Tuffsteine hier gehen auf die
Ausbrüche der Vulkane Erciyes Dagi, Hasan Dagi und Melendiz Dagi zurück. Im 4 Jahrhundert siedelten sich hier die ersten Christe an und schufen die ersten Kirchen versteckt im Tuffstein. Diese
Schaffensphase wurde in den nächsten 800 Jahren fortgesetzt, so dass hier auf engstem Raum eine Vielzahl von Kirchen entstand. Leider sind die dabei entstandenen Fresken teiweise stark beschädigt, da
sich bis 1965 niemand darum gekümmert hat. Erst in den 80 er Jahren wurde aus touristischen Gründen der Name Göreme für die gesamte Stadt benutzt. Ursprünglich hieß nur der Bereich um das
Weltkulturerbe so. Leider ist in den Kirchen ein sehr strenges Fotoverbot, so das ich hier keine Fotos anbieten kann - schade.