Schloss Darfeld  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Schloss Darfeld - ein venezianischer Traum
Leider ist dieses Wasserschloss nicht von Innen zu besichtigen. Es ist auch nicht zugänglich, d. h. am Torhaus ist Schluss. Es scheint bewohnt zu sein - der Hausherr benötigt sicherlich Ruhe - Ein schönes Wappen über dem Eingang ziert den Bogen am Torhaus. In der Frühlingssonne scheint dieses Wasserschloss wie ein Märchenschloss zu schlummern. Erbaut wurde das Schloss 1612 - 1616 von demmünsteraner Baumeister und Bildhauer Gerhard Gröninger.
Uralte Bäume sind im Park zu sehen, leider durch ein Gitter. Wer Wasserschlösser liebt, sollte vielleicht einen Abstecher hier nach Rosendahl - Darfeld machen. Eine wunderschöne Radstrecke geht in die nahegelegenen Felder - wir werden hier demnächst mit dem Rad die weitere Umgebung erkunden. Das Haus wurde 1899 durch einen Großbrand weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte und endete 1904.