Wewelsburg  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Wewelsburg bei Büren
Das Baudenkmal der Wewelsburg trohnt hoch oben auf einem Höhenzug über dem Almetal. Seit dem 12. Jahrhundert - innerhalb einer älteren Wallburg wurde sie errichtet. Ab 1301 im Besitz der Paderborner Bischöfe. 1603 bis 1609 durchgreifender Neubau unter Verwendung älterer Bauteile. Nach entsprechen-den Kriebsschäden ab 1654 wieder hergestellt. Im 18. und 19. Jahrhundert Verfall. Ab 1934 ausgebaut für die SS als Zentrum eines großen städtebaulichen Konzeptes. 1945 gesprengt und ausgebrannt. Ab
1949 Wiederherstellung für Kreisheimatmuseum und Jugendherberge. Dementsprechend war auch viel los auf der Wewelsburg. Kinder, die ihre Freizeiten in der Jugendherberge verbringen. Ein Reiseziel, das auch von unten aus dem Tal heraus begutachtet werden sollte - Ein wunderschöner Biergarten ist in un-mittelbarer Nähe zu finden - Schauen Sie einfach einmal nach.