Wasserschloss Hovestadt  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Schloss Hovestadt - eine sehr schöne Anlage!
Diese imposante Anlage ist als herausragendes Denkmal - UNESCO-Denkmal - anerkannt. Das Schloß Ho-vestadt wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt. Wegen seiner strategisch günstigen Lage am Lippeüber-gang wurde es im Mittelalter mehrmals zerstört, aber stets wieder aufgebaut. Die heutige Wasserburg mit
Hauptschloß wurde 1563 - 1572 von Laurenz von Brachum erbaut. Die Vorburganlage wurde 1733 von Jo-hann Conrad Schlaun errichtet. Das Renaissance-Schloß verfügt über eine Schloßkapelle im barocken Vor-gebäude und einen Barockgarten aus dem 18. Jahrhundert, der 1997 nach der Restaurierung, der Öffentlich-keit zugänglich gemacht wurde. Auffallend ist die Vielfalt der Baumaterialien, die für Schloß Hovestadt ver-wandt wurden. Seit 1710 sind die Grafen von Plettenberg Eigentümer des Schlosses; sie bewohnen es seit 1733.