Wasserschloss Neuenheerse  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Wasserschloss Neuenheerse
Neuenheerse ist unser heutiges Ziel - hier sind wir allerdings öfter - Das Schloss Heerse der Abtissin. Die Residenz der Äbtissin wurde um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert von Othilia von Fürstenberg gebaut. Bei diesem Wasserschloss handelt es sich um ein Zweiflügelbau mit einem Vierkantturm im Winkel
und einem Portal im Stil der Weserrenaissance, das noch heute, das Wappen der Gründerin trägt. Im Schlossgebäude befinden sich die Museen mit ihren vielfältigen Abteilungen. Im ehemaligen Wagenhaus, das zu den 1606 errichteten Wirtschaftsgebäude gehört, befindet sich ein Seminarraum, in dem das In-stitut für Fort- und Weiterbildung anhand wissenschaftlicher Kokumentationen Seminare anbieten kann. Das Museum und die sonstigen Räumlichkeiten werden hauptsächlich genutzt von Fakultäten der Biolo-gie und Sozuiologie verschiedener Universitäten sowie Instituten, von Gymnasien, anderen weiterbilden-den Schulen sowie von wissenschaftlichen Vereinigungen. Um das Schloss herum sind als äußeres Zei-chen des Schloßinhalts eine dreiteilige Elefantengruppe aus Granit, die in der VR China skulpiert worden ist, ein paar chinesische Drachen, ein Wildschwein aus Bronze mit einem Granitsockel, das den Namen der Stiftung trägt. Löwen aus italienischem Marmor, asiatische Bronzeskulpturen von Rehen als Zugang zur Kapelle, Indianer und ein Totempool aus kanadischer Rotzeder, von in West-Kanada ansässigen In-dianern geschnitzt - zu bewundern.