Burg Lüdinghausen  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 
Burg Lüdinghausen
Die Drei-Burgen-Stadt wurde vor 1200 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Wir sind in Lüdinghausen und besichtigen die Burg Lüdinghausen. Heute ist die Volkshochschule in dieser Renaissance Burg-untergebracht. Wir machen hier nur einen sehr kurzen Abstecher, denn die Zeit ist schon sehr weit fort-geschritten wie es die Sonnenuhr auch zeigt. Übrigens die Uhr ging fast auf die Minute genau. Wir sind nur einmal in der frühen Abendsonne um das Schloss gelaufen und fanden, dass es weitaus schönere und interessantere Wasserburgen gibt. Es fehlen uns die kleinen verschnörkelten Türmchen, Hänge-
brücken und sonsigen Details. Da es im Münsterland bekannterweise keine Berge und hoch aufragende Felsen gibt, ist die Idee der Wasserburgen als strategischer Ausgleich geboren worden. Man warf künstliche Erdhügel auf, die sogenan-nten Motten und umgab diese mit Gräben. Gespeist wurden sie aus den zahlreichen Bächen und kleinen Flüssen, wel-che die Landschaft durchziehen. Hier in der näheren Umgebung die Werse und deren Nebenarm die Aa.