Header image  
Thailand  
  HOME ::
   
 
Sommerpalast
Wat Pa Lelai Worawihan
Wat Pa Lelai Worawihan ist ein sehr alter buddhistischer Tempel am westlichen Stadtrand von Suphanburi in Zentralthailand. Er ist ein Königlicher Tempel Dritter Klasse. Wir besuchen ihn, es ist wenig los, nur einige Gläubige kleben an den Buddha Statuen Blattgold. Sehr hingebungsvoll und liebevoll wird hier
gearbeitet. So wächst die Statue immer weiter wird runder und runder und verliert auch an Form. Wat Pa Lelai ist wahrscheinlich bereits 800 Jahre alt. Er wird in den Chrioniken des Nordens als ein König namens Phra Chao Kathae, der aus Hongsawadi stammte, zur Feier seiner Krönung im Jahre 1181 den Wat Sanam
Chai gründete und Wat Pa La Lelai restaurieren ließ. Die letzten größeren Umbauten ließ König Mongkut vornehmen, er hatte auf seinen Pilgerreisen in der Zeit bevor er zum König gekrönt wurde bemerkt, das die große Statue des Luang Pho Tho im Freien stand. Er ließ den Viharn um ihn herum errichten. Wir
sehen den 23 Meter hohen Buddha im U-Thong-Stil. Er sitzt in der sogenannten Westlichen Art, seine linke Hand ruht auf dem Oberschenkel, seine rechte liegt mit der Handfläche nach oben auf seinem rechten Knie. Natürlich sind um die gesamte Tempelanlage Marktstände, Garküchen und viele Stände mit Krims-
Krams aufgebaut. Ich tauche in diese Welt ein, genieße die Gerüche, das Treiben und die netten Menschen. Selbst den Trockenfisch kann man sich in Ruhe ansehen, ohne das es einem schlecht wird. Sehr lecker anzusehen. Ist allerdings noch nicht wirklich fertig. Sein Aroma habe ich jetzt noc in der Nase.