Eine Reise - Ein Traum

Albatrosse

 
  HOME ::
   
 
 
Albatros auf See
Wir sind unterwegs mit der MS - Bremen in Richtung Antarktische Halbinsel - mehr dazu in der weiteren Dokumentation dieser Reise. Ab einem gewissen Punkt waren Sie da. Die Albatrosse - sie begleiteten
unser Schiff - und viele Stunden habe ich damit verbracht, hier die richtigen Fotos zu bekommen. Der Albatros mach eigentlich keine Flügelschläge. Er gleitet im Wind. Er schwebt über das Wasser, nutzt den
Aufwind und kann dem Schiff kilometerweit folgen, ohne einen Flügelschlag. Das ist so faszinieren, das ich vielfach vergessen habe, das es ja hier und da ziemlich windig war - kalt war es nicht, aber schattig, wie wir zu sagen pflegen. Sollte man die Zeit vergessen haben, so ist auf dem Schiff immer eine Mög-
lichkeit, sich zu stärken. Kaffee gibt es immer - Notlagen entstehen nicht. Der Albatross ist so schwer, das er nicht direkt vom Wasser starten kann. Er muss Anlauf nehmen, mit den Füssen unterstützt er den
Start und dann, wenn er Wind unter den Flügeln hat, geht es los. Es ist ein sehr beeindruckendes Erlebnis, diese Vögel starten und landen zu sehen. Es sind einige hundert Fotos, die ich verschossen
habe, um brauchbare Fotos zu bekommen. Ich bis mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Hier zeige ich allerdings nur die zweite Wahl der Fotos. Die erste Wahl habe ich sehr gewinnbringend verkaufen
können. Hier noch einmal eine Szene, wo der Albatros seit mindestens 20 Minuten keinen einzigen Flügelschlag machen musste, da er die Aufwinde über der rauhen See nutzen konnte. Wenn das Schiff
mal einen Albatros überraschte, er meinte Starten zu müssen, dann ging die Paddelei richtig los. Flügel und Füsse wurden eingesetzt. Der majestätische Vogel kam immer in die Luft, ohne das er bedrängt wurde.