Rumänien

Donaudelta

 
  HOME ::
   
 
Donaudelta
Wir sind in Tulcea, unserem Startpunkt für eine Fahrt mit dem Schiff in das Donaudelta. Wir werden einige Stunden durch das Naturschutzgebiet fahren und sicherlich eine tolle Landschaft erleben. Tulcea
ist das Tor zum Naturparadies Donaudelta. 97000 Einwohner hat diese kleine Stadt. Von hier gehen die Schiffe direkt in eine wunderschöne Traumlandschaft. Das Delta ist mit 5800 km 2 das zweitgrößte Delta
nach dem Wolgadelta in Europa. 72 Prozent dieser Fläche stehen unter Naturschutz. 82,5 Prozent dieser Fläche liegen in Rumänien, der Rest liegt in der Ukraine. Wir beschäftigen uns mit dem Teil der in
Rumänien zu besuchen ist. Wir fahren zunächst über die Donau, biegen dann aber in einen Seitenkanal, der immer enger wird. Wir biegen weiter noch einmal ab, der Kanal wird noch enger, dann eröffnet sich
ein riesiges Seengebiet, Bäume, Strächer und Binsen ragen aus dem fast stehenden Wasser. Kormorane, Reiher und andere Wasservögel finden sich hier. Allerdings sind die Pelikane wohl noch
nicht zu sehen, obwohl ziemlich groß angekündigt. Vielleicht beim nächsten Mal. Eine Landschaft bei diesem Wetter wie aus dem Bilderbuch. Die Pflanzen spiegeln sich wunderschön im blauen Wasser.
Binsen wiegen sich im Wind, die Bäume sind alle schon im vollen Grün, der Frühling ist bereits im April viel weiter als in Deutschland. Es riecht förmlich nach frischem Grün. Wir genießen das und lassen uns
fast lautlos über das Wasser treiben.
Bäume ragen aus den Fluten
Hier ist wieder die breite Donau
Abendliche Stimmung im Donau-Delta
Die Ansicht von Tulcea
Der Hafen mit dem Hotel Delta