Header image  

Türkei

Antalya - Hafen

 
  HOME ::
   
 
 
Antalya - Hafen
Auf dem Weg zum Hafen gehts vorbei am Kannelierten Minarett (Yivli Minare) und der dazugehörigen Alaeddin Moschee. Sie wurde im 13. Jahrhundert vom Gründer von Alanya, Sultan Alauddin Keykubad I
zu Ehren seines Vaters errichtet. Die zwölf Säulen stammen aus dieser Zeit. Das Minarett hat die Form eines Rundstabbündels und ist 38 Meter hoch. Für viele ist das Minarett das Wahrzeichen von Antalya. Es
diente außerdem über Jahrhunderte der Schiffahrt als Orientierung. Die Moschee wurde erneuert und das Dach durch 6 Kuppeln ersetzt. Ich gehe weiter - es geht steil bergab. Überall wieder freundliche Händler,
die mir unbedingt originale türkische Waren anbieten. Ob Hemden, T-Shirts oder Parfum alles ist zu bekommen. Alles Originale versichert man mir jedenfalls. Alle Wege führen zum Hafen. So kann ich das
gar nicht verfehlen. Es sind 65 Liegeplätze, die sind aber alle von einheimischen Booten dauerbelegt. Alles Ausflugsdampfer, die auf Gäste warten. Es sind sehr interessante Schiffe mit dabei. Laufend fährt
ein Schiff los - es geht nicht auf große Fahrt, es geht nur aus dem Hafen heraus in die nähere Umgebung. Diese Fahrt steht noch auf meinem Programm, allerdings am letzten Tag meines Aufenthaltes. Vorher
gehts noch nach Kappadokien. Und so bummel ich durch den Hafen, alle wollen, das ich mit ihnen fahre, gibt es keine anderen Gäste - zuerst kostet mich die Fahrt 15 Euro - dann sind es nur noch 10 Euro - ich
lehne ab. Zum Schluss sind es noch 5 Euro mit freuem Trinken - allerdings nur Tee. Ich starte somit die erste Hafenrundfahrt in Antalya. Es ist gottseidank keine Verkaufsveranstaltung - es geht auch pünktlich
los - so genieße ich die wunderschöne Fahrt mit einem Piratenschiff - unter Segeln - allerdings get fast kein Wind, so das wir mit dem Motor schippern. Auch schön.