Header image  


Antalya

 
 
 
 
 
 
Antalya

Klar, das wir bei unserer Reise nach Kappadokien von Antalya aus gestartet sind. Mit dem Flieger ging es von Hannover in die Großstadt. Antalia liegt direkt am Mittelmeer. Sie ist der Hauptort der fruchtbaren Küstenebene im Süden Kleinasiens, die seit antiker Zeit als Pamqhylien bezeichnet wird.

Heute wird die Gegend wegen der langen Sandstrände auch gerne Türkische Riviera genannt. Antalyas Altstadt liegt dabei größtenteils oberhalb einer Steilküste. Das Wahrzeichen Antalyas ist das im Stadtzentrum befindliche Minarett der Yivli-Minare-Moschee, das im 13. Jahrhundert unter dem
seldschukischen Sultan Kai Kobad I. erbaut wurde. Nur der geringste Teil der städtischen Bausubstanz ist historischen Ursprungs, da die Stadt bis in die 1950er Jahre lediglich eine mittelgroße Provinzstadt mit weniger als 10 Prozent der heutigen Bevölkerung war. Ich erkunde die Stadt zu Fuß und genieße die doch eher ruhige Altstadt - den Hafen und den Basar - den türkischen Markt und mache einen Einkaufsbummel - mit echt türkischer Ware.