Header image  

letdesign.de Fotos aus aller Welt

Reiseberichte aus Europa

 
 
 
 
 
Reiseberichte aus Europa
Auf den folgenden Seiten finden Sie Reiseberichte aus verschiedenen Regionen. Mit dem Auto haben wir diese Touren unternommen und geben unsere Informationen und Erfahrungen gern weiter. Einige Länder haben wir bereits besucht - einige Länder dürfen wir noch besuchen.

Russland

Mit dem Pferdeschlitten unterwegs im Südural. Im baschkirischen Teil des Südurals im kleinen Dorf Kaga fanden sich sechs Reisefreunde um mit einheimischen Führern auf Pferdeschlitten die Gegend zu erkunden. Mehrere Touren von Hütte zu Hütte - teilweise ohne Strom - ohne fließend Wasser - aber mit Kanonenöfen und guter Verpflegung ging es 10 Tage durch die baschkirische Taiga.

Ein Erlebnis der Spitzenklasse - Danke an den Veranstalter und die sechs Reisefreunde - wir waren ein ganz tolles Team.

Frankreich Atlantikküste

Der Bericht umfasst die Reise entlang der Atlantikküste von La Rochelle nach Arcachon.
Frankreich /Bretagne

Die Steilküsten im Norden, Nordwesten und Süden waren unser Ziel. Viele Städte haben wir besucht, die Hinkelsteine beim Sonnenuntergang gesehen und die Calvarienberge an den Gotteshäusern bestaunt.

Frankreich /Normandie

Ein Bericht über die Steilküsten bei Etretat, Invasionsküste, Rouen auch Mont St. Michel, sowie Bayeux mit dem berühmten Wandteppich und Camembert das Käsedorf

Frankreich/Paris

Eine Stadt - in der man nicht oft genug sein kann. Es ist einfach schön, sich durch die Straßen und Gassen aber auch durch die Künstlerviertel und Museen treiben zu lassen. Wir machen es bestimmt noch mehrere Male.
Südengland/Cornwall

Der Bericht aus Cornwall beschreibt die wichtigsten Stationen von Doover, Lands-End, Tintagel, Lziard Point usw. Viele Fotos sind eingearbeitet.

Jersey eine wunderschöne Kanalinsel

Ruhe und Entspannung - Steilküste und Sandstrand. Beschreibung vieler Sehenswürdig-keiten dieser Insel - Lavender - La Hougue Bie, Elizabeth Castle, St. Aubin Bay usw.

Österreich - Wachau

Der schönste Streifen in Österreich - eine Fahrt von Linz nach Wien an der Donau entlang - durch die Wachau. Wir haben es getan - es war wunderschön.
Österreich - Wien

Kaiserin Sissi - und der Prater - Fiaker und die Kaffeehäuser waren wichtig für uns. Wien ist die Stadt, die wir schon lange besuchen wollten. Ein Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Portugal/Madeira

Ein Bildarchiv der gesamten Insel, einfach durchblättern und selbst hinfahren! Die Blumeninsel Madeira ist immer eine Reise wert. Es war eine der schönsten Reisen, die wir machen konnten.
Holland - eine Reise im Regen - aber sehr schön

Wir waren einige Tage in Holland. Amsterdam und Alkmaar gehörten zu unseren Zielen. Aber auch Edam, Leiden und Hoorn haben wir besucht. Leider war diese Reise gekennzeichnet von Regen, Regen und nochmals Regen.
Italien - Eine wunderschöne Reise durch die Toscana

Wir haben alles gesehen - Florenz, Siena, Lucca - auch ein Fest - es war einfach sehr schön. Die Crete haben wir erlebt und haben uns in sie verliebt. Olivenbäume und Weinreben - gutes Essen und viele nette Menschen haben wir kennengelehrnt - Schauen sie einfach mal nach!
Dänemark - unser Nachbarland im Norden. Wunderschön. Jütland, Seeland und Fünen haben wir mit dem PKW besucht. Nicht nurRubjerg Knude haben wir besucht. Viele Schlösser wie Sonderborg, Kronborg Schloss Dronninglund und Schloss Voergaard waren dabei. Auch in Skagen waren wir am Meer und waren mal in der Ostsee und dann in der Nordsee.

War super. Selbst die Ringreiterspiele in Sonderborg liefen gerade, wir konnten teilnehmen. Ein Höhepunkt nicht nur für die einheimischen Bewohner.

Slowenien - Ein kurzer Besuch mit Post-Reisen

Die Jungfernfahrt des Postbusses führte uns nach Kroatien - Istrien stand auf dem Programm. Schön war es, das wir auch eine StippVisite nach Slowenien gemacht haben. Wir besuchten die Stadt Piran - eine Perle in Slowenien. Auch ein Besuch der schönen Stadt Portorotz konnten wir miterleben.

Ein lohnenswertes Ziel, das Geschmack auf mehr macht.Sicherlich nicht unsere letzte Reise nach Slowenien.

Kroatien - Istrien

Der Postbus auf seiner Jungfernfahrt führte uns nach Kroatien, genauer gesagt nach Istrien. Eine wunderbare Reise. Über München mit Stop-Over. Weiter nach Novigrad in das Hotel Maestral.

Albanien

Dieses Land konnten wir nur einen Tag besuchen. Bei einem Tripp durch Kroatien stand an einem Tag die Hauptstadt des Landes auf dem Programm. - Tirana - leider hat es den ganzen Tag geregnet - aber meine Reiseteilnehmer und ich haben das Beste daraus gemacht. Während die anderen schön im Restaurant gesessen haben, bin ich durch die Stadt und habe das wichtigste was ging sehen können.

Montenegro

Auch hier waren wir, als wir eine Reise nach Kroatien machten. Das Land ist wunderschön. Eine wundervolle Adria-Küste, ser schöne und Alte Städte - sowie sehr schöne und noch ältere Klöster und Kirchen.

Mein Reisebericht zeigt die Stationen, die wir besuchen konnten.

Türkei

Mein erster Tripp geht in die Metropole Istanbul. Eine wunderbare Stadt. Unser Hotel liegt wenige Meter vom Taximplatz entfernt direkt im Zentrum der Stadt. Ein Aufenthalt von sieben Tagen steht uns bevor.

Meine nächste Reise ist schon gebucht und führt mich in die Region Kappadokien. Ich bin gespannt, welche schönen Dinge mich hier erwarten.

Spanien

Barcelona - eine interessante Reise durch die spanische Metropole.

Rumänien

Siebenbürgen und das Donaudelta haben wir besucht - eine wunderschöne Reise, die uns erste Einblicke in das Land vermittelt hat. Wunderbare Städte, sehr schön restaurierte Wehrkirchen, tolle Burgen und Schlösser konnten wir besuchen. Kontakte mit den Menschen herstellen und viele neue Eindrücke sammeln.

Rumänien - ein Land das aufstrebt, das die Besucher hegt und pflegt. Alle sind herzlich willkommen und gern gesehen. Ein tolles Erlebnis und schöne Erinnerungen.

Zypern

Es ist ein Geheimtipp die Insel Zypern, Ende Oktober bis Anfang November haben wir diese Insel besucht und haben uns super Wohl gefühlt. Ein umfangreiches Programm stand auf unserer Tagesordnung. Eine Rundreise fast über die gesamte Insel. Der nördliche - türkische Teil - sowie der andere griechische Teil waren sehr interessant. Viele Besuche führten uns zu Weltkulturerben der UNESCO. Es war auch ein Er-lebnis, einfach auf einer Plantage Zitronen, Apfelsinen und Wein zu pflücken und einfach vom Baum zu essen. Wir haben das sehr genossen. Wir sind die vier Reisefreunde.Es hat sich gelohnt - obwohl die Insel geteilt ist uns uns der Besuch im türkischen Teil schwergefallen ist.

Lanzarote

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung - ich besuche Lanzarote, die Kanareninsel mit dem besonderen Flair. Lanzarote ist ein Biosphärenreservat der UNESCO. Obwohl alle Kanarischen Inseln vulkanischen Ursprungs sind, wird das auf Lanzarote am deutlichsten. Schmucke Dörfer mit schneeweißen Häusern stehen im reizvollen Kontrast mit der wilden Vulkanlandschaft. Wir haben ein Auto - und werden die gesamte Insel anschauen. Ob das Haus des Cesar Manrique, das Weinbaugebiet La Geria, die Höhle Cueva de los Verdes oder der Mirador del Rios, alles werden wir versuchen zu sehen. Ein Bericht findet sich auf den folgenden Seiten. Viel Spaß - Der Jugendtraum ist in Erfüllung gegangen. Wunderschön

Finnland

Es ist ein besonderes Erlebnis - da wir uns lange nicht getraut haben. Wir sind unterwegs in Finnland, ganz im hohen Norden, in Kuusamo. Wir werden mit den Huskies und einem Hundeschlitten eine Woche im Schnee bei eisiger Kälte unterwegs sein. Jeden Tag eine Ausfahrt, am Anfang mit fünf Hunden, und später für die längeren Touren haben wir sechs Hunde im Gespann gehabt. Wir haben die Tiere versorgt, wir haben sie angespannt, wir haben mit ihnen gekuschelt und wir haben Ihnen zu futtern gegeben.
Es war ein ganz besonderes Erlebnis für mich als Hundefreund - anstrengend war es auch ein wenig.

Fuerteventura

Nach Lanzarote ist nun die Insel Fuerteventura an der Reihe. Wir erkunden diese Insel lange vierzehn Tage lang mit einem gemieteten kleinen Fiat. Im Prospekt steht - jedes Jahr kommen Millionen von Besuchern um ihre Ferien hier zu genießen. Wir wollen natürlich nicht fehlen und mieten uns in das Hotel Crystal in Costa Calma ein. Uns erwartet eine lebendige Insel voll von Sonne und Meer, Traditionen, atemberaubenden Stränden, Museen und viel Kulturgut. Naturlandschaften dürfen auf keinen Fall fehlen. Unvergessene Schönheit erwartet uns. Aber auch die Gaumenfreuden wollen wir genießen. Wir haben ein Hotel gebucht - das ohne Kinder belegt wird. Nur Erwachsene ab 18. Jahren. Hat sich nicht wirklich gelohnt.

Norwegen mit Hurtigruten

Diese Reise stand schon lange auf dem Programm. Jetzt liegt unser Schiff - die Nordkap - bereit. Von Bergen bis Kirkenes mit dem Postschiff. Am 2. April 1996 nahm die Nordkap den Liniendienst auf der Hurtigruten zwischen Bergen und Kirkenes auf. Die Nordkap ist ein Schiff der Reederei Hurtigruten ASA und fährt auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens im Linienverkehr. Wir fahren bis Kirkenes und dann gehts zurück mit dem Flieger wieder nach Frankfurt. Wir freuen uns auf schöne Fjorde entlang der Küste und auf Landschaft, die es bei uns nicht gibt. Also tauchen wir ein in die Schönheit des Fjordlandes Norwegen.